Das Leitbild unseres Vereins

Sport ist perfekt, um Menschen miteinander zu verbinden und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Mit diesem Ziel wurde der kleine gemeinnützige Sportverein Gesund in Ehrenfeld e.V. 2013 gegründet. Das Team aus vier leidenschaftlichen Sportwissenschaftlerinnen hat tolle Sportangebote entwickelt, welche stetig weiterentwickelt werden. Für alle, die Sport treiben und gesund bleiben möchte und für alle, die wieder fit werden wollen. Die Erfahrung, das Wissen und die Freude am Sport, die in Gesund in Ehrenfeld e.V. stecken, machen die Angebote so besonders.

„Zu sehen, wie jemand nach einer schweren Erkrankung durch Sport wieder ins Leben zurück findet ist einfach toll. Wir wollten anfangs besonders Frauen mit orthopädischen Erkrankungen für die Krebsnachsorge einen geschützten, aktiven Raum bieten. Den haben wir dann im Frauen-Fitnessstudio RubyGYM gefunden und intensiv genutzt. So konnten wir unkompliziert mitten im Veedel unsere Kurse anbieten und die Frauen auf ihrem Weg begleiten.“, erklärt die diplomierte Sportwissenschaftlerin und Vorsitzende Anne Bockenhüser.

Mittlerweile ist der Verein richtig gewachsen und bietet Bewegungsangebote für Jung und Alt an. Und das auch ohne große Kosten für die Mitglieder. In enger Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzten wurden Kurskonzepte entwickelt, die größtenteils sogar bis zu 100 % von der Krankenkasse bezuschusst werden können.

Die Kurse sind also wirklich für alle im Veedel da!

Öffentliche Sportmöglichkeiten nutzen

Wichtig ist, dass die Leute überhaupt wissen, wo und wie sie sich fit halten können. Dabei will der Verein auch helfen und Orientierung geben. Der „Trimm Dich Parcours“ im Grüngürtel ist zum Beispiel direkt bei uns vor der Haustür. Genutzt wird er aber hauptsächlich von jungen fitten Sportlern. Viele stehen lediglich daneben und gucken den Sportlern eingeschüchtert beim Training zu. Ein Mehrgenerationen-Parcours ist dieser in der Praxis leider nicht wirklich. Bis jetzt zumindest- denn der Verein bietet einen neuen Präventionskurs unter dem Namen „Frischlufttraining“ an. Die Trainerin gibt dabei auch individuelle Tipps und Trainingsvarianten. Im Grüngürtel kann man also jederzeit beim Ausdauer-. Koordinations- und Krafttraining die Muskeln arbeiten lassen! Man muss nur wissen wie.

Unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere Freude am Sport machen die Angebote von Gesund in Ehrenfeld e.V. so besonders. Bei uns wird jedes Mitglied persönlich und auf Augenhöhe betreut. Wir begleiten dich gerne auf dem Weg zu deinem Ziel!

Auf geht’s- wir machen Ehrenfeld mobiler und gesünder!

 

SATZUNG

Der am 11.5.2013 in Köln Ehrenfeld gegründete Verein führt den Namen „Gesund in Ehrenfeld e.V.“ Der Verein hat seinen Sitz in der Venloer Str. 233a in 50823 Ehrenfeld. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen.

SATZUNG

Der am 11.5.2013 in Köln Ehrenfeld gegründete Verein führt den Namen „Gesund in Ehrenfeld e.V.“ Der Verein hat seinen Sitz in der Venloer Str. 233a in 50823 Ehrenfeld. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen.