Bewegte Altenpflegeinrichtungen 2.0

Neue Kooperation mit der AWO in Ehrenfeld

Anfang des Jahres 2021 begannen wir Gespräche mit dem LSB zum Thema „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste 2.0 (BAP)“. In dem Projekt geht es um die Etablierung von Bewegung als elementaren Bestandteil in der pflegerischen Versorgung in NRW. Im Rahmen dessen schließen Sportvereine wie wir Kooperationen mit Alteneinrichtungen und/oder ambulanten Pflegediensten und versuchen spezifische Angebote für ältere oder hochaltrige Menschen anzubieten. Der LSB unterstützt die Sportvereine hier bei der Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Einrichtungen und stellt eine Anschubfinanzierung in Bezug auf die Umsetzung der angestrebten Angebote bereit.

So kam es zwischen Gesund in Ehrenfeld e.V. und dem AWO Seniorenzentrum Theo- Burauen-Haus in Ehrenfeld ganz im Sinne der lokalen Verankerung des Projektes und Quartiersarbeit zu einer Kooperation.

Wir starteten im Juni 2021 mit 2 Bewegungsgruppen im Theo- Burauen –Haus. Eine Hockergymnastik im Rahmen der stationären Pflege und eine Kraft- und Gleichgewichtsgruppe im Rahmen des Service- Wohnen. Nach der langen Zeit des Lockdown durch Corona und scharfen Abstands- und Kontaktregelungen waren diese Bewegungsangebote die ersten nach einer langen bewegungs- und kontaktarmen Zeit. Wir versuchten je nach Wetter die Gruppe im schön gestalteten Garten oder im Gemeinschaftsraum des Hauses durchzuführen. 12 Wochen gemeinsame Bewegung standen nun an.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen mit solcher Freude und Dankbarkeit zu den Stunden die kaum vorstellbar sind. Viele hatten sich monatelang nicht gesehen und erzählten, dass ihnen die gemeinsame Bewegung in der Gruppe so sehr gefehlt habe. Natürlich hätten sie die eine oder andere Übung allein für sich gemacht aber das wäre nicht das gleiche wie in der Gruppe.

Und so stiegen wir ganz entspannt in unser 12 Wochenprogramm ein und steigerten uns von Woche zu Woche in unseren Übungen. Viele kamen regelmäßig jede Woche und die älteste Teilnehmerin war sogar 93 Jahre alt. Sie habe ihr Leben lang Sport im Verein besucht. Somit war sie das beste Beispiel dafür, dass Bewegung einen bis ins hohe Alter fit hält.

Solche Beispiele machen uns den Sinn unserer Arbeit im Sportverein immer wieder deutlich und lässt uns motiviert weiter machen.

Nach Beendigung des 12 wöchigen Projektes steht nun eine Überlegung an die Gruppen dauerhaft in das Programm des Hauses zu übernehmen.

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.