Tätigkeitsbericht 2021

Trotz der Coronapandemie war in unserem Verein Gesund in Ehrenfeld e.V. einiges los.

Kurz vor den Sommerferien konnten zwei unserer ursprünglichen vier Aquafitnessgruppen im Schwimmbad im Erlenweg wieder beginnen. Diese können sowohl als Vereinsmitglied als auch als Präventionskursteilnehmer/in besucht werden da eine Zertifizierung der Zentralen Prüfstelle für die Kurse vorliegt.

Unser Yogakurs am Berufskolleg in der Weinsbergstraße hat durch ein Schnuppertraining nach den Sommerferien wieder neue Teilnehmer/innen gewonnen. Hier sind jedoch weiterhin Plätze frei. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für bereits erfahrene Yoginis geeignet.

Unsere Präventionskursangebote wurden im vergangenen Jahr größtenteils online durchgeführt, ausser dass die Umstände es zuließen im hybrid oder ganz vor Ort zu arbeiten. Dies wurde gut von den Teilnehmer/innen angenommen. Aufgrund dessen wird es auch im Jahr 2022 so weitergeführt.

Zudem fanden einige Aktionen statt. So zum Beispiel unser jecke Trainingswoche. Hier wurden online eine Woche lang jecke Karnevalstrainings veranstaltet. Außerdem wurden online Tanztrainings und ein Online-Workshop zum Thema „RückenFitness im HomeOffice“ absolviert. Alle Aktionen fanden großen Zuspruch, so dass wir einige davon im Jahr 2022 ebenfalls durchführen möchten. Im März nahm der Verein, in Kooperation mit dem Stadtsportbund, an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ teil. Die Übungsleiter/innen färbten im Rahmen dessen die Sportlandschaft pink.

Der Verein bildet seine Übungsleiter/innen regelmäßig fort. So schickte er dieses Jahr zwei Übungsleiterinnnen erfolgreich zur Übungsleiter-B-Ausbildung (Rehabilitationssport). Dies wurde vom Sportamt Köln mit jeweils 250,00 Euro gefördert.

Corona und die langen Zeiträume des Lockdowns wurden mit zahlreichen Onlinekursen und dem neuen YouTube Kanal des Vereins sportlich gefüllt:

So konnten beispielsweise die Trainingsvideos auf dem YouTube Kanal kostenlos von allen Sportwilligen genutzt werden. So war es auch den Menschen möglich aktiv zu werden die keinen Zugang zu den Zoom-Angeboten hatten.

Der Verein übernimmt zum 01.01.2022 den kompletten Betrieb des RubyGYMs von der vorherigen Inhaberin Marina Slopianka. Leider kann der Betrieb in seiner ursprünglichen Form nicht weitergeführt werden. Viele Frauen sind bereits Mitglied im Sportverein Gesund in Ehrenfeld e.V. geworden und trainieren so u.a. im Zirkeltraining weiter. Um kostendeckend zu arbeiten müssen jedoch vorerst die Öffnungszeiten angepasst werden. Larissa und Marina bleiben dem Verein durch die Umstrukturierung als Mitarbeiterin in Teilzeit erhalten und freuen sich darauf auch in Zukunft unser Veedel fit und gesund zu erhalten.

Im November gab Larissa eine interne Fortbildung in Kooperation mit dem Bürherzentrum Ehrenfeld im Projekt „Rückgrat“. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle nochnmal für die tolle Zusammenarbeit und freut sich auf mögliche weitere Projekte im kommenden Jahr.

Wir freuen uns auf ein spannendes, sportliches und hoffentlich gesundes neues Jahr 2022 mit Euch!

Euer Team des Vereins Gesund in Ehrenfeld e.V.